Strand 18
Der Usedomfisch
Heiner Hegemann - Allianz
Bäring Elektro - Trassenheide
HA-IN Fruchtservice
Strandkorbvermietung Kargoll
Appartmenthaus Ostseewelle - Ahlbeck
Oliver Bartschies - der Profi
Treppenbau Miedke

Jubliäums-BSCK im Blick voraus und zurück

Mit dem Blick „aufs große Ganze“ darf man sicherlich von einem Puzzle sprechen, das sich Teil für Teil zusammengefügt hat. Denn schon vor dem 10. August 2013 hatten die Mitglieder von Hohensee United mit dem „Puzzeln“ begonnen. Bekanntermaßen war trotz der großen Fußball-Liebe das Rasenkapitel 2008 plötzlich beendet, der Strandsand sollte fortan den Untergrund bilden. Nach einigen Beachsoccer-Turnieren gründete man 2011 den ersten (und bislang auch) einzigen reinen Beachsoccer-Verein in Vorpommern. An jenem 10.08.2013 stellte man dann an der schönsten deutschen Küste das erste eigene Turnier in den Sand. Den 1. Beachsoccer-Cup Karlshagen.

Natürlich in einem kleineren Rahmen, mit geborgten Toren, organisatorischen Problemchen und kleinen Teilnehmerfeldern. Aber schon damals galt das unbeschreibliche Zusammengehörigkeitsgefühl der „United-Gang“ als „Puzzle-Kleber“ – und von Anfang an war klar: Auch die jüngeren Kicker sollen von dieser Fußball-Variante profitieren. Und so gingen bei der ersten Auflage vier E-Junioren-Teams und fünf Männermannschaften an den Start.

Nun steht die zehnte Auflage (bekanntlich konnte 2020 und 2021 wegen der Corona-Epidemie nicht gespielt werden) in den Startlöchern: An zwei Turniertagen werden 28 Mannschaften am Start sein. Und dabei gilt damals wie heute: Der Nachwuchs ist beim BSCK mindestens gleichberechtigt. Und so gibt es mit Wettbewerben in zwei Altersklassen und dem Herrencup praktisch drei Turniere, die – einzigartig in Deutschland – in einem Turnierplan zusammengefasst werden

  • Natürlich ist leicht vorstellbar, dass der 10. Beachsoccer-Cup Karlshagen größer, bunter, eben professioneller, über die Bühne gehen wird. Doch beim jubiläumstypischen Blick zurück fällt auf: Viele wichtige Bauteile sind gleichgeblieben. Von Beginn an war die Gemeinde mit im Boot. Der Eigenbetrieb Karlshagen um Christina Hoba war von den ersten Überlegungen mit dabei. Auch die Strandkorb-Betreiber Kargoll und Holtz ließen sich überzeugen. Hinzu kam der FSV Karlshagen – in persona Mike Beuster. Ja klar wurden die ersten Schritte des Hohensee United e.V. kritisch beäugt, doch was sich daraus entwickelte, lässt sich nicht in Worte kleiden. Fakt ist: Ohne Christina Hoba, Mike Beuster und Micha Kargoll würde es eine 10. Auflage nicht geben. Die Sparkasse Vorpommern und famila Wolgast gehörten ebenfalls zu den Unterstützern der ersten Stunde und sind bis heute dabeigeblieben.

Federführend war und ist Hohensee United um den Präsidenten und „BSCK-ORGA-Chef“ Enrico Kufahl. Seine Vorstandskollegen waren gleichfalls schon 2013 dabei; mittlerweile gibt es aber ein noch größeres Orga-Team, das die breitgefächerten Aufgaben meistert – jeder Einzelne mit der BSCK-Erfahrung einer Dekade. Aber der Tross, der „das gro8e Ganze“ dann in den Sand „puzzelt“ ist mit 50 zu gering bemessen. Denn alle sind dabei, wenn das United-Baby, das man 2013 aus der Taufe hob - das dann laufen lernte, in die Schule und die Lehre ging – jetzt als „gemachter Mann“ dasteht.

„Bilderbuchwetter, traumhafte Location, viele Zuschauer und Fußball der Spitzenklasse. Zugegeben `nur´ in der Fun-Strand-Variante, dafür aber mit vielen taktischen Varianten, hohem Tempo und fußballerischem Geschick. Und selbstverständlich gab es Fallrückzieher ´im Zehnerpack´“

So steht es im Bericht der ersten Ausgabe; in der zehnten Auflage wird das nicht anders sein. Noch immer ist der Karlshagener Strand der beste Untergrund, die Arena vom Hauptaufgang leicht zu erreichen. Am 13. Juli 2024, 9 Uhr, werden 28 Mannschaften begrüßt, ehe um 9.30 Uhr die ersten Spiele beginnen. Die Männer machen dabei den Anfang. Dabei sind Mannschaften aus Kablow, Natendorf, Berlin, Demmin und Wolgast. Dazu der Titelverteidiger Primus Inter Pares, das Beachteam Insel Usedom und natürlich der Gastgeber Hohensee United.

Dann übernimmt der Nachwuchs die Bühne. Bei den Beach-Minis (bis 12 Jahre) kommen die Kinder mit der weitesten Anreise aus Erlangen/Bruck. Der FSV Schorfheide, Motor Eggesin, SV Pastow und der Buchholzer FC sind mit dabei. Natürlich auch der Titelverteidiger FSV Karlshagen und zwei Mannschaften von Hohensee United.

Das Feld der Jugend Beacher wird angeführt vom Titelverteidiger Blau-Weiß Greifswald. Er wird flankiert von Berolina Stralau, Preussen Eberswalde, Rot-Weiß Wolgast, den Berliner Schmöckis und dem FSV Karlshagen.

Die Nachwuchturniere werden gegen 18.00 Uhr ihre Gewinner bei der Siegerehrung feiern, ehe dann die Männer den Tag beschließen.

Am Sonntag dann starten die Spiele um 9.30 Uhr mit den Viertelfinals – also alle Teams haben dann noch die Chance auf den Titel. Zwischendurch (gegen 11 Uhr) wird es noch eine Einlage der ganz, ganz kleinen Kicker aus Karlshagen geben, ehe dann der 10. Beachsoccer-Cup Karlshagen ins Finale geht.

Gleichgeblieben im immer größer gewordenen „Puzzle“ sind zwei Teile: Noch immer richtet sich der Blick gen Himmel. Die Aussichten sind akzeptabel (2013 kam - nach wunderschönem Wetter der Regen erst zum Schluss). Und noch immer steht nirgends der Getränkewagen dichter an der Wasserkante als beim Beachsoccer-Cup in Karlshagen.

Werde Pate eines Kinderteams!

Du möchtest unseren Beachsoccer-Cup unterstützen und als Sponsor auftreten? Dann werde Pate für ein Kinderteam, welches einen Satz Turnier-T-Shirts erhält mit Deinem Logo auf dem Rücken. Interessiert?
Dann nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir würden uns sehr freuen! Vielen DANK!